der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, Marineschiffspost aus den Auslandseinsätzen, Operationen sowie Post aus den Polizeiauslandseinsätzen/ Missionen.

Eine private Sammlerseite!     -     A private collector's page!

Einladung an alle Freunde der Bundeswehr - Philatelie


Hier kann weitere Information zum Sammlertreffen angefordert werden


News - News - News - News - News   


25.05.2017, 10:11

neues temporäres Feldpostamt in Österreich

20.05.-21.05.2017 "Bundestreffen der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper" in Villach
Feldpoststempel: Feldpostamt TEMPORÄR 9500

Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Oesterreich-Feldpostamt-TEMPORAeR/Feldpostaemter-Oesterreich-TEMPORAeR-2017

Redakteur




09.04.2017, 08:03

neue temporären Feldpostämter in Österreich


  • 30.03.2017 "K.u.K. Militär Aeronautische Anstalt in Fischamend, Buchpräsentation im HGM", Wien,
Feldpoststempel: Feldpostamt TEMPORÄR 1030

  • 31.03.2017 "150 Jahre Truppenübungsplatz Bruck Leitha", Bruckneudorf,
Feldpoststempel: Feldpostamt TEMPORÄR 2460

Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Oesterreich-Feldpostamt-TEMPORAeR/Feldpostaemter-Oesterreich-TEMPORAeR-2017

Redakteur




06.02.2017, 07:21

Erstes temporäre Feldpostamt in Österreich 2017


  • Termin: 30. März 2017
  • Zeitraum: 9:00 bis 13:00 und 17: bis 21:00 Uhr
  • Ort: HGM, 1030 Wien, Arsenal, Objekt 1
  • Anlass: Buchpräsentation "die K.u.K. Militär Aeronautische Anstalt in Fischamend und die grüße Zeit der K.u.K. Luftschiffe 1908 bis 1914"
  • Feldpostmeister vorgesehen: FPM Kolar Karl und FPGeh Buchetits Anton

Es sind geplant eine Erinnerungskarte, zwei Postkarten und eine personalisierte Marke.


Luftschiff Marke.jpg

Redakteur




26.01.2017, 11:33

Ergänzungen

Kapitel:

  • Marken INDIVIDUELL ( Neue Jubiläumsmarke "25 Jahre Feldpost im Auslandseinsatz" zu 45 Cent Marke der Feldpost Bonn erschienen)
Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Marken/​INDIVIDUELL/Feldpostfahne-25-J-Fp-i-Auslandseinsatz-45-Cent

  • Österreichische Sonderstempel / Freistempel ( Freistempel wurden ergänzt)
Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Oesterreich-SST/Freistempel-Thema-Feldpost

Redakteur




06.07.2016, 07:53

Feldpost Österreich

Es gab einen neuen Feldposttermin in Österreich.
Am 23. Juni amtierte in 2492 Eggendorf anläßlich der "6th Military Elrob" und des "9th Eurpean Land Trial" (Roboterwettkampf für staatliche Einrichtungen und Firmen) am ABC- und Katastrophenübungsplatz Tritolwerk ein temporäres Feldpostamt. Belege werden nachgereicht.

Redakteur




30.03.2016, 14:44

Ergänzung/ Änderungen

Es gab Ergänzungen/​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​­Ä­n­d­e­r­u­n­gen­ in folgenden Kapiteln:

  • Offiz. KdoStratAufkl Feldpostkarten 2008 - heute (Neue Karten)
  • Österreich Übungen mit Feldpostversorgung
  • Österreich Assistenz und Sicherungseinsätze

Redakteur




30.09.2014, 14:10

AUTCON EUFOR

Sehr schöne Jubiläumskarte vom Feldpostamt 1502 AUTCON EUFOR ALTHEA vom 26.​9.​2014 UZ b

Siehe Anlage:

100 J. DEUTSCH-ÖSTERREICHISCHE MILITÄRISCHE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM WESTLICHEN BALKAN.jpg

Redakteur




03.07.2014, 15:14

Wieder ein voller Briefkasten

Gestern staunte ich nicht schlecht, mein Briefkasten war richtig voll. Nachzügler aus Merzig und vor allem Feldpost aus Österreich. Meinen Dank an die Feldpostsoldaten des Österreichischen Bundesheeres, super sauber gearbeitet, nichts zu beanstanden, wieder mal haben sie einen tollen Job gemacht.
Post kam von den temporären Feldpostämtern, Artstetten und Wien.

Siehe hier:
http:​/​/​www.​bw-feldpost-portal.​de/​-Oesterreich-Feldpostamt-TEM­PORAeR-/​Feldpostaemter-Oesterreich-T­EMPORAeR-2014

Redakteur




16.06.2014, 09:27

Erstes Dampfzug - Feldpostamt in Österreich

Samstag war mal wieder der Briefkasten voll, unter anderem Post aus Österreich.
Dort gab es erstmalig ein temporäres Feldpostamt in einem Dampfzug, und gleich zwei verschiedene Feldpoststempel zu ein und der gleichen Veranstaltung anlässlich „160 Jahre Semmeringbahn sowie „10 Jahre SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag“.

An beiden Feldpostämtern wurde hervorragende Arbeit geleistet, meinen Dank an die Feldpostler in Österreich.

Siehe hier:

http:​/​/​www.​bw-feldpost-portal.​de/​-Oesterreich-Feldpostamt-TEM­PORAeR-/​Feldpostaemter-Oesterreich-T­EMPORAeR-2014

Dampfzug Graz.jpg

Redakteur




02.06.2014, 17:07

Neue Termine der temporären Feldpostämter in Österreich


  • 28. Juni
Auf dem Schloss Artstetten, 3661 ARTSTETTEN-PÖBRING
Gedenkfeier „100 Jahre Attentat in Sarajevo“
Anmerkung:
An diesem Tag wir nur mit dem OT-Stempel UZ „c“ gestempelt.

  • 28. und 29. Juni
Im Heeresgeschichtlichen Museum, 1030 WIEN
„Neueröffnung Erster Weltkrieg Saal“
Anmerkung:
Am 28. Juni wird nur mit den OT-Stempeln mit den UZ „a“ und „b“ gestempelt.
Am 29. Juni mit allen 3 Stempel „a“, „b“ und „c“.

  • 4. Juli
Beim Militärhundezentrum (MilHuZ), 2462 KAISERSTEINBRUCH
Feier „50 Jahre Militärhunde beim Österreichischen Bundesheer“
Anmerkung:
Es werden alle 3 Stempel „a“, „b“ und „c“ verwendet.

  • 5. und 6. Juli
Auf dem Renaissanceschloss Schallaburg, 3382 SCHALLABURG
Ausstellung: „JUBEL & ELEND. Leben mit dem großen Krieg 1914-1918“
Anmerkung:
Es werden alle 3 Stempel „a“, „b“ und „c“ verwendet.

Redakteur



Seite 1 von 4

 

 

 

 

bw-feldpost-portal  bekundet Solidarität für alle Soldatinnen und Soldaten in den Auslandseinsätzen und deren Angehörige

Bundeswehr und Bundesministerium der Verteidigung

Arbeitszeitverordnung: Evaluierung nach dem ersten Jahr

Die Einführung einer gesetzlichen Arbeitszeitregelung für Soldatinnen und Soldaten zum 1. Januar 2016 setzte einen Veränderungsprozess in der „Großorganisation Bundeswehr“ in Kraft. Nach gut einem Jahr nach der Einführung liegt nun ein erster Evaluierungsbericht vor.

Ministerin beim Evangelischen Kirchentag: Mit Militär die Schwächsten schützen

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat in einem Gottesdienst zum Deutschen Evangelischen Kirchentag am 26. Mai in Berlin dazu aufgerufen, die Schwächsten in den weltweiten Konflikten mit militärischen Mitteln zu schützen, um damit Zeit für Versöhnung und Wiederaufbau zu schaffen.

Video: Red Griffin – Einsatz der Vorauskräfte

Luftlandungen im großen Stil haben die Übung Red Griffin/Colibri 50 in Schleswig-Holstein geprägt. Doch bevor solche Operationen für spektakuläre Bilder sorgen, müssen zunächst verdeckt agierende Spezialisten ran.

Der Trageversuch: Umstandsmode für schwangere Soldatinnen im Test

Aktuell tragen Soldatinnen in anderen Umständen zivile Kleidung, wenn die Uniform zu eng wird. In einem ersten Trageversuch testen einige schwangere Soldatinnen nun Umstandsuniformen.

Mehr Fachmann geht nicht: Als Reservist bei Counter Deash

Stefan B. ist Luftfahrzeugavioniker an der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr. Zudem ist er Reservist. Als Oberfeldwebel leistet er derzeit seinen Dienst im Bereich Funk im türkischen Incirlik – und sammelt dort wertvolle Informationen für seine Arbeit in der Heimat.

Bundeswehr aktuell

Die „Bundeswehr aktuell“ ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper Samstags vorab in der App. Die Ausgabe als pdf gibt es wie gewohnt jeweils am Montag.

Thema der Woche: Übung Red Griffin – Luftlandung in Norddeutschland

Die zweiwöchige Übung Red Griffin war mit rund 3.500 beteiligten Soldaten aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden das größte Manöver in Schleswig-Holstein seit Ende des Kalten Krieges.

Ressortforschungsplan des Verteidigungsministeriums

Der Ressortforschungsplan des BMVg gibt die inhaltliche Ausrichtung der Forschung des Verteidigungsministeriums in den Forschungsbereichen Wehrmedizin und Wehrpsychologie, Wehrtechnik, Sozialwissenschaften und Militärgeschichte sowie Geowissenschaften vor. Der Ressortforschungsplan dient der Forschungskoordinierung innerhalb des Ministeriums und ressortübergreifend mit anderen Bundesministerien.

Die aktuelle Lage in den Einsatzgebieten

Die Bundeswehr ist eine Armee im Einsatz. Mehrere Tausend ihrer Soldatinnen und Soldaten leisten ständig Dienst im Ausland – zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Thema der Woche: Hilfe im Kampf gegen den IS

Deutschland unterstützt die regionalen Kräfte, die sich im Nordirak dem „Islamischen Staat“ (IS) entgegen stellen. Die Bundeswehr leistet ihren Beitrag dazu.

Wächter aus der Luft – Air Mobile Protection Team

Unmittelbar nach der Landung springen Soldaten aus einem Hubschrauber und sichern das umliegende Gelände. Es handelt sich um Objektschützer der Luftwaffe. Diese speziell ausgebildeten Soldaten sorgen für den Schutz von Flugzeugen, Hubschraubern und deren Besatzungen. Das Handwerk dafür erlernen sie in Hammelburg.

Büro statt Brücke: Als Kapitän ins Bundesamt

Vom Kommandanten einer Fregatte an den Schreibtisch in Köln – kann das eine wünschenswerte Veränderung sein? Für Marc Metzger ist sie das. Nach vielen Jahren auf hoher See setzt der 43-jährige Marineoffizier seine neue Karriere jetzt als Referatsleiter im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr in Köln fort.

Mein Einsatz: Als Truppenpsychologe in Afghanistan

Major Victoria D. und Hauptfeldwebel Oliver R. stehen ihren Kameraden in Masar-i Scharif tatkräftig zur Seite. Als Truppenpsychologen sorgen die Beiden für die psychische Einsatzbereitschaft deutscher Soldaten in Afghanistan. Denn ein Auslandseinsatz ist fordernd – für Körper und Geist.

„Wie ist die Stimmung?“ – Inspekteur des Heeres bei der Truppe

„Hinschauen und Handeln!“ – Das ist eine der Botschaften, die der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Jörg Vollmer, am 23. Mai bei seinem Truppenbesuch Ausbildern und Rekruten im vorpommerschen Viereck mit auf den Weg gegeben hat.

Operation Sophia soll fortgesetzt werden

Das Bundeskabinett hat am 24. Mai die Verlängerung der Mission EUNAVFOR MED Sophia beschlossen. Nach dem Willen der Regierung soll der Einsatz der Bundeswehr im Mittelmeer um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2018 verlängert werden. Der Deutsche Bundestag muss darüber noch beraten und abstimmen.

Bundesregierung verlängert UNIFIL

Die Bundesregierung hat am 24. Mai den Einsatz der Bundeswehr vor der Küste Libanons verlängert. Das Kabinett stimmte der Vorlage zur Fortführung der VN-Mission UNIFIL für ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2018 zu. Der Deutsche Bundestag muss darüber noch beraten und abstimmen.

Das neue NATO-Hauptquartier

Das NATO-Meeting der Staats- und Regierungschefs am 25. Mai wird im neuen Hauptquartier des Bündnisses stattfinden. Der futuristische Neubau steht in unmittelbarer Nähe des alten Hauptquartiers im Nordosten von Brüssel. Baubeginn war im Oktober 2010, mit der Fertigstellung und dem Umzug wird noch in diesem Jahr gerechnet.

Übung Spring Storm – Frühlingssturm in Estland

Fast 9.000 Soldatinnen und Soldaten aus 15 Nationen trainieren bei dem internationalen NATO-Manöver Spring Storm”gemeinsam ihre infanteristischen Fähigkeiten. Für die 3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 371 aus Marienberg eine gute Gelegenheit, ihre Einsatzbereitschaft für die kommende Mission bei der Enhanced Forward Presence Battle Group in Litauen unter Beweis stellen.

Koloss auf Spezialketten: Die Mulchraupe

Sie schreddert Bäume mit bis zu 35 Zentimetern Durchmesser, wiegt 20 Tonnen und lässt den Boden dabei so gut wie unberührt: die Mulchraupe. Auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle 91 im niedersächsischen Meppen zieht der panzerähnliche Koloss seine Kreise und sorgt für freie Sicht.

Video: Die Fregatte Sachsen – in 60 Sekunden

Verbandsführung, Flugabwehr, Seezielbekämpfung und U-Bootjagd: Die Fregatte Sachsen kann vieles. Der graue Riese ist eines der kampfstärksten Schiffe der Deutschen Marine.
0002037997

Bookmarks

Facebook ShareTwitter